Von Anfang an richtig

Veran­stal­tungs­art:
  • Studium

Vortragsreihe für den Studieneinstieg

in dieser Woche sind die ersten Zulassungsbescheide verschickt worden, die Einschreibung zum WS 21/22 in zulassungsfreien Studiengängen läuft seit geraumer Zeit. In wenigen Wochen beginnen die Vorkurse und somit für viele Erstsemesterstudierende das Studium.

Die Zentrale Studienberatung startet am 31. August mit der inzwischen etablierten Vortragsreihe „Von Anfang an richtig“ und lädt Studienanfängerinnen und Studienanfänger aller Fakultäten zur Teilnahme ein. Die Vorträge finden in diesem Jahr digital statt.

Die Studienfinanzierung steht am Anfang der Veranstaltungsreihe (Deutschlandstipendium, Geld für ein Studium, Durchstarten mit Stipendien). Es folgen Beiträge zum „Start ins Studium“ und „Dos and Don’ts“ mit vielen wertvollen und praktischen Tipps zum gelungen Einstieg in den Studienalltag sowie zwei Vorträge zum wissenschaftlichen Arbeiten.  Auch die bewährten Themen wie „Zeit- und Selbstmanagement“ oder „Lernen lernen“ werden wieder angeboten, den Abschluss bildet der Vortrag „O-Phase verpasst? Was nun?“ in der ersten Woche der Vorlesungszeit.

Das Format umfasst jeweils einen ca. 30 minutigen Vortrag mit einer anschließenden Fragerunde. Neben der Allgemeinen und Psychologischen Studienberatung beteiligen sich Mitarbeiterinnen des Talentscoutings sowie Koordinatorinnen der Projekte AWIDA und StipendienkulturRuhr an der Vortragsreihe.  Insgesamt finden in der Zeit vom 31. August bis zum 11. Oktober elf Termine statt, alle Vorträge als offene Formate ohne Anmeldung.

Komplette Übersicht und weitere Informtaionen

Flyer mit allen Terminen