Neuigkeiten aus der Fakultät
Tuesdays for Education am 14.5. zum Thema Sprachenvielfalt
Grundschulkinder mit nicht-deutscher Familiensprache weisen deutliche Lesekompetenzrückstände auf, Förderung bleibt aber häufig aus.
IFS-Ringvorlesung am 16. Mai mit Prof. Dr. Frederick de Moll
Professor Frederick de Moll trägt zum Thema "Non-kognitive Dispositionen in Kindheit und Jugend" vor.
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2026 gestartet
Internationale Studie zu Lesekompetenz in der vierten Klasse ist gestartet – 60 Teilnehmerstaaten im Schulleistungsvergleich von IGLU/PIRLS 2026.
Social Sciences-Workshop für Nachwuchswissenschafter*innen am IFS
„Experiments, quasi-experiments, and causality in social sciences: Matching-Verfahren” – Methodenworkshop für Nachwuchswissenschaftler*innen.
Ringvorlesung am 25. April mit Professorin Charlott Rubach
Am 25. April war Professorin Charlott Rubach von der Universität Rostock in der Ringvorlesung zu Gast.
Gutachten des Aktionsrats Bildung – Bildung und sozialer Zusammenhalt
Aktionsrat Bildung stellt Gutachten "Bildung und sozialer Zusammenhalt" vor, an dem Prof. McElvany als Expertin für den Bereich Grundschule mitwirkte.
Kinderschutz: Gestern - Heute - Morgen
Fachveranstaltung am Freitag, den 26.04.2024
Nele McElvany in The Economist über das deutsche Schulsystem
Professorin Nele McElvany spricht im The Economist-Artikel über die Herausforderungen und Potentiale im deutschen Schulsystem.
Auftakttreffen Projekt Lese-KI:DS bei der Vodafone Stiftung
Lese-KI:DS konzipiert ein evidenzbasiertes Leseförderprogramm in dem Kinder KI-generierte und personalisierte Texte lesen.
Aktuelle Forschung des IFS auf der AERA vorgestellt
IFS-Forscher*innen stellten ihre Ergebnisse auf der AERA in Philadelphia, USA, dem größten internationalem Treffen von Bildungsforschenden, vor.
Erfolgreicher Habilitationsvortrag von Dr. Annika Ohle-Peters
Im Rahmen ihres Habilitationsverfahrens hielt Dr. Annika Ohle-Peters erfolgreich ihren wissenschaftlichen Vortrag.
Tuesdays for Education am 9.4. zum Thema schulisches Wohlbefinden
Rund die Hälfte der Grundschulkinder macht Erfahrungen mit physischer Gewalt an ihren Schulen.