To content

The Department introduces itself

We warmly welcome you to the Department of Educational Science and Psychology and hope you enjoy exploring our web pages.

Our department comprises five institutes and a research network:

    Institute for General Didactics and School Pedagogy (IADS)
    Institute of General and Vocational Education (IAEB)
    Institute for Psychology (IFP)
    Institute for School Development Research (IFS)
    Institute for Social Pedagogy, Adult Education and Early Childhood Education (ISEP)
    Research Network German Youth Institute (DJI)

At the center of our work is the study of questions about education, which we address from different perspectives, with the help of divergent theoretical and research methodological approaches and with regard to topics relevant to practice. To this end, we cooperate across regional and national borders and attach great importance to linking research and teaching.

It is our goal to prepare our graduates in the best possible way for their intended activities in educational fields of work, so that they can successfully start their future practice- or research-oriented professions. At our department, many paths lead to professions in educational fields of work: in school and extracurricular practice, in administrations, or in research and teaching at universities, to name just a few examples.

One of our central fields of work is the study of educational science for all students of the teaching profession. In addition to the general teacher training for all types of schools, i.e. for elementary school, the school types of secondary level I and II as well as the vocational college, two teaching subjects are offered at our department: the teaching subject psychology for the school types Gymnasium/Gesamtschule and vocational college as well as the teaching subject social pedagogy for the school type vocational college.

Another important field of work is the specialized study program in Educational Science with the degrees Bachelor and Master of Arts. Students in this program receive a foundation for professional, theory- and research-oriented work in education and social services. They are to become acquainted with basic theoretical positions in educational science and acquire specialized knowledge and can study an elective subject for this purpose, which can be chosen both within the department and from other departments with a view to the intended later professional activity.

Finally, the central feature of our department is our broad research profile. Our institutes represent the university-wide profile area "Youth, School and Educational Research" with focal points such as the analysis and reflection of socialization, upbringing and educational processes, current aspects of school development or the recording, reflection and optimization of learning and development processes. Our university faculty and staff are involved in national and international research networks and research projects. We cordially invite you to learn more about our research foci on the respective pages of the institutes.

The department management

Calendar

To event list

Location & approach

Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt

Die Fakultät stellt sich vor

Wir begrüßen Sie sehr herzlich an der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung und wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden unserer Webseiten.

Unsere Fakultät umfasst fünf Institute und einen Forschungsverbund:

  • Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS)
  • Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (IAEB)
  • Institut für Psychologie (IFP)
  • Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
  • Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP)
  • Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut (DJI)

Im Zentrum unserer Arbeit steht die Beschäftigung mit Fragen zu Erziehung und Bildung, die wir aus unterschiedlichen Perspektiven, mit Hilfe divergierender theoretischer und forschungsmethodologischer Zugänge und im Hinblick auf praxisrelevante Themenstellungen aufgreifen. Dazu kooperieren wir über regionale und nationale Grenzen hinweg und legen viel Wert auf die Verknüpfung von Forschung und Lehre.

Es ist unser Ziel, unsere Absolventinnen und Absolventen bestens auf die von ihnen angestrebten Tätigkeiten in pädagogischen Arbeitsfeldern vorzubereiten, damit sie erfolgreich in ihre künftigen praxis- oder forschungsorientierten Berufe starten können. An unserer Fakultät führen viele Wege zu Berufen in pädagogischen Arbeitsfeldern: in der schulischen und außerschulischen Praxis, in Verwaltungen oder in Forschung und Lehre an Universitäten, um nur einige Beispiele zu nennen. 

Eines unserer zentralen Arbeitsfelder ist das erziehungswissenschaftliche Studium für alle Studierenden des Lehramtes. In diesem Bereich werden an unserer Fakultät neben der allgemeinen Lehramtsausbildung für alle Schulformen, d.h. für die Grundschule, die Schulformen der Sekundarstufe I und II wie auch das Berufskolleg, zwei Unterrichtsfächer angeboten: das Unterrichtsfach Psychologie für die Schulformen Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg sowie das Unterrichtsfach Sozialpädagogik für die Schulform Berufskolleg.

Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist der Fachstudiengang Erziehungswissenschaft mit den Abschlüssen Bachelor und Master of Arts. Die Studierenden dieses Studiengangs erhalten eine Grundlage für eine professionelle, theorie- und forschungsorientierte Tätigkeit im Bildungs- und Sozialwesen. Sie sollen theoretische Grundpositionen der Erziehungswissenschaft kennenlernen und Fachkenntnisse erwerben und können dazu ein Wahlpflichtfach studieren, das mit Blick auf die avisierte spätere Berufstätigkeit sowohl fakultätsintern als auch aus anderen Fakultäten gewählt werden kann.

Und schließlich ist das zentrale Merkmal unserer Fakultät unser breites Forschungsprofil. Unsere Institute vertreten den universitätsweiten Profilbereich „Jugend-, Schul- und Bildungsforschung“ mit Schwerpunkten wie die Analyse und Reflexion von Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsprozessen, aktuellen Aspekten der Schulentwicklung oder der Erfassung, Reflektion und Optimierung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Unsere Hochschullehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an nationalen und internationalen Forschungsverbünden und Forschungsprojekten beteiligt. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Forschungsschwerpunkte auf den jeweiligen Seiten der Institute näher kennenzulernen.

Die Fakultätsleitung