9. Dortmunder SYM erfolgreich stattgefunden

Gruppenbild der Referierenden Professorin Sara Rimm-Kaufman, Professorin Carmen Zurbriggen, Professorin Elsbeth Stern, Professorin Anne Frenzel, Professorin Ricarda Steinmayr und Professor Florian Schmiedek © IFS​/​TU Dortmund

Internationale Expert*innen tauschten sich am 4. Juli auf dem 9. Dortmunder SYM zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning“ aus.

Unter Beteiligung zahlreicher renommierter internationaler und nationaler Referent*innen, richtete das IFS am 4. Juli 2024 das 9. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning: educational goals in competition?!“ aus. Theoretische Ansätze und aktuelle Befunde wurden vorgestellt und diskutiert, um der Frage nachzugehen, ob diese beiden Bildungsziele tatsächlich im Widerspruch zueinanderstehen oder inwieweit sie sich unter bestimmten Bedingungen gegenseitig unterstützen können. Zu den Referent*innen gehörten Professorin Sara Rimm-Kaufman (University of Virginia, USA), Professorin Elsbeth Stern (ETH Zürich, Schweiz), Professor Florian Schmiedek (DIPF), Professorin Anne Frenzel (LMU München), Professorin Carmen Zurbriggen (Universität Freiburg) sowie Professorin Ricarda Steinmayr (TU Dortmund). Ausgewählte Nachwuchswissenschaftler*innen hatten die Möglichkeit, ihre Arbeiten in Form von Postern zu präsentieren.

Allen Referierenden und Teilnehmenden ganz herzlichen Dank für die spannenden Beiträge und den anregenden Austausch.