Ringvorlesung am 27. Juni mit Prof. Dr. Andreas Dengel

Foto von Prof. Andreas Dengel (links) und Dr. Sebastian Vogel (rechts) vor der Titelfolie seiner Präsentation © IFS​/​TU Dortmund

Zur IFS-Ringvorlesung am 27. Juni sprach Professor Andreas Dengel von der Goethe-Universität Frankfurt über das neue Schulfach „Digitale Welt“.

Am 27. Juni durften wir zur letzten Sitzung der Ringvorlesung in diesem Sommersemester Professor Andreas Dengel begrüßen. Er ist Inhaber der Professur für Informatikdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, wobei seine Arbeit innerhalb und außerhalb der Wissenschaft viel Aufmerksamkeit und Anerkennung findet, unter anderem durch zwei Best Paper-Awards und die Aufnahme in die deutsche Forbes 30under30-Liste. Als universitärer Partner begleitet er die Einführung des neuen Schulfachs „Digitale Welt“ in Hessen. Sein Fokus liegt hierbei vor allem auf der Didaktik.

In der Ringvorlesung sprach er zum Thema „Kompetenzentwicklung bei Lehrer:innen und Schüler:innen im Fach Digitale Welt: Erste Befunde und Fazit nach zwei Jahren“. Im Vortrag wurde die inhaltliche und didaktische Konzeption des neuen Schulfachs, das sich derzeit in der zweiten Phase der Pilotierung befindet, detailliert dargestellt. Beispielhaft wurde eine Methode aus dem Ansatz, Informatik „ohne Strom“ zu vermitteln, herausgegriffen und veranschaulicht. Darüber hinaus stellte Professor Dengel erste Befunde vor, die auf eine positive Entwicklung sowohl von für das Fach fortgebildeten Lehrkräften als auch von Schüler:innen, die in dem Fach unterrichtet wurden, in den verschiedenen Inhaltsbereichen sprechen.

Wir danken Professor Dengel sehr für diesen gelungenen Abschluss der Ringvorlesung und allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch!