Neuigkeiten aus der Fakultät
Neuer Artikel in Journal of Youth and Adolescence erschienen
Die Studie zeigt die Bedeutung verschiedener Facetten der Unterrichtsqualität im Politikunterricht und betont die Rolle der kognitiven Aktivierung.
![Publikation Pascal Alscher Schwarzer Schriftzug Civic Education, Teaching Quality and Students’ Willingness to Participate in Political and Civic Life: Political Interest and Knowledge as Mediators](/storages/ifs-ep/_processed_/6/9/csm_Publikation_JYA_Alscher_f86d4cb724.png)
Beitrag in Teaching and Teacher Education erschienen
Berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften während der COVID-19 Pandemie sowie dessen Zusammenhang mit zentralen Ressourcen & Herausforderungen.
![Publikation in Teaching and Teacher Education Cover der Publikation Teachers’ occupational well-being during the COVID-19 pandemic: The role of resources and demands](/storages/ifs-ep/_processed_/2/7/csm_Publikation_Justine_TaTE_33245c8faf.png)
Erfolgreiches 7. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“
Auf dem 7. Dortmunder Symposium wurde rege diskutiert, welche Erkenntnisse aktuelle Schulleistungsstudien liefern können und welche (noch) nicht.
![7. Symposium Keynote Screenshot der Keynote mit Prof. Dr. Ludger Wößmann](/storages/ifs-ep/_processed_/c/f/csm_Screenshot__46__6d68f12ff0.png)
Beitrag in Educational technology research and development erschienen
Der Artikel behandelt die Frage, ob zusätzliche Hinweise die Leistung der Studierenden beim E-Learning mit Multiple-Try-Feedback verbessern.
![Publikation Jakob Schwerter Schwarzer Schriftzug auf weißen Hintergrund E-learning with multiple-try-feedback: Can hints foster students’ achievement during the semester?](/storages/ifs-ep/_processed_/e/4/csm_Publikation_Schwerter_3140bb73ca.png)
6. IFS-Bildungsdialog am 22. September 2022: Anmeldung eröffnet
Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren Erkenntnisse zu den Herausforderungen und Potentialen der digitalen Medien für die Schule.
![IFS-Bildungsdialog Sprechblase und schwarzer Schriftzug des Veranstaltungnamens IFS-Bildungsdialog](/storages/ifs-ep/_processed_/b/9/csm_TuDo_IFS_Logo_IFS-Bildungsdialog_Farbe_skaliert_18d9a7dec4.png)
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Studie zu heterogenen Entwicklungsverläufen in der Motivation für Mathematik und Deutsch in Abhängigkeit von Schulform und Geschlecht veröffentlicht.
![ZfE Heterogenität in motivationalen Entwicklungsverläufen Schwarzer Schriftzug des Publikationtitels Heterogenität in motivationalen Entwicklungsverläufen in Mathematik und Deutsch in Abhängigkeit von Schulform und Geschlecht](/storages/ifs-ep/_processed_/3/1/csm_ZfE_Hanna_Gaspard_157db90cb7.png)
Beitrag in Frontiers in Psychology erschienen
Welche Auswirkungen hatte die COVID-19-Pandemie auf die Lesekompetenz? Dieser Frage ging die Untersuchung auf Grundlage der Schulpanelstudie nach.
![Frontiers in Psychology Vielfarbige Würfel mit dem dunkelgrauen Schriftzug frontiers in Psychology. Educational Psychology](/storages/ifs-ep/_processed_/9/c/csm_Frontiers_in_Psychology_eee320db82.png)
Beitrag in European Journal of Psychology of Education erschienen
Wird das Lernen neuer Wörter durch Stereotype Threat gehemmt? Dieser zentralen Frage wurde im Rahmen des Beitrags nachgegangen.
![Stereotype Threat Schwarzer Schriftzug des Publikationtitels Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students](/storages/ifs-ep/_processed_/5/a/csm_Stereotype_threat_Koenig_d1c83f5a57.png)
Save-the-Date: 50-Jahr-Feier des IFS am 15.06.2023 im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums
Am 15. Juni 2023 feiert das IFS im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung sein 50-jähriges Jubiläum.
![Save-the-Date Hellgrauer Hintergrund mit Konfetti und dem 50-Jahre-Logo des IFS mit grünen Schriftzug Save-the-Date: 15.05.2023 und darunter schwarzen Schriftzug 50-Jahr-Feier im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums zum Thema "Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?"](/storages/ifs-ep/_processed_/3/9/csm_SaveTheDate_50_Jahre_36dd56c5eb.png)
IFS-Ringvorlesung am 19. Mai mit Professor Jan Germen Janmaat
Professor Jan Germen Janmaat thematisiert in der IFS-Ringvorlesung, was Schule gegen soziale Ungleichheit im politischen Engagement unternehmen kann.
![Ringvorlesung Schwarzer Schriftzug Ringvorlesung und darüber das Logo der Veranstaltung als ein schwarz-blauer Kreis](/storages/ifs-ep/_processed_/9/d/csm_IFS-Ringvorlesung_Logo_skaliert_bfcf1a85ca.png)
Einladung zur IFS-Ringvorlesung am 12. Mai mit Professorin Kaisa Leino, PhD
Kaisa Leino, PhD, referiert im Rahmen der IFS-Ringvorlesung zum Thema Lesekompetenz in internationalen Schulleistungsstudien.
![Ringvorlesung Schwarzer Schriftzug Ringvorlesung und darüber das Logo der Veranstaltung als ein schwarz-blauer Kreis](/storages/ifs-ep/_processed_/9/d/csm_IFS-Ringvorlesung_Logo_skaliert_bfcf1a85ca.png)
Studie zur Wirkung von Erasmus+ Maßnahmen im Schulbereich gestartet
Interdisziplinäres Projekt mit innovativem Studiendesign zur Erforschung der Wirkung von Erasmus+ Maßnahmen im Schulbereich
![Lerngruppe Gruppenfoto von vier Schüler*innen auf dem Schulhof mit Schulheften](/storages/ifs-ep/_processed_/a/0/csm_AdobeStock_56711527_Christian_Schwier_Lerngruppe_b31c7d32e4.jpeg)