Neuigkeiten aus der Fakultät
Projektabschluss „Schule digital – der Länderindikator“
Das Projekt „Schule digital – der Länderindikator“ ist beendet.
![Länderindikator Foto eines Klassenzimmers mit Schülerinnen und Schülern an Laptops, sowie dem Logo des Projekts in der oberen, rechten Ecke](/storages/ifs-ep/_processed_/b/a/csm_Abschluss_Laenderindikator_4004ec24d0.png)
Aktionsrat Bildung veröffentlicht Gutachten zu „Bildung und Resilienz“
Für das Gutachten untersuchte Nele McElvany, wie Grundschulen und ihre Schüler*innen bei der Entwicklung von Resilienz unterstützt werden können.
![Aktionsrat Bildung Weißorangener Hintergrund mit orangenen Schriftzug "Bildung und Resilienz"](/storages/ifs-ep/_processed_/0/f/csm_Aktionsrat_Bildung_caf1fab40f.png)
DigiFellowship „Kompetenzförderung für die digital gestützte Gestaltung von interaktivem Lernmaterial im Rahmen des Inverted Classroom Modells“ gestartet
Fellowship für Innovationen in der Digitalen Hochschullehre - DigiFellow
![](/storages/iads-ep/_processed_/b/b/csm_Projekte_87e84f6979.jpg)
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaften erschienen
In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Civic Literacy bei Schüler*innen gemessen werden kann.
![ZfE_Civic Literacy Schwarzer Schriftzug des Publikationstitels "Civic Literacy – zur Theorie und Messbarkeit eines Kompetenzmodells für die schulische politische Bildung"](/storages/ifs-ep/_processed_/f/9/csm_ZfE_Civic_Literacy_8ea57a70d6.png)
Beitrag in ZfE erschienen
Der Artikel behandelt die wahrgenommene Kompetenz und Wichtigkeit von Mathematik und Lesen aus Sicht der Lernenden und der Lehrkräfte.
![ZfE_Artikel Schwarzer Schriftzug mit dem Titel der Publikation "Teachers’ and students’ perceptions of students’ ability and importance value in math and reading: A latent difference score analysis of intra-individual cross-domain differences"](/storages/ifs-ep/_processed_/3/4/csm_ZfE_Teachers_and_students_perception_fd0ccba234.png)
Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen: Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie 2016-2021
Repräsentative Untersuchung zeigt: Geringere Lesekompetenz in den 4. Klassen nach Corona-bedingten Einschränkungen.
![Schulpanelstudie Hell- und dunkelgrüner Hintergrund mit weißen Schriftzug "Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen: Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie 2016-2021"](/storages/ifs-ep/_processed_/c/e/csm_Schulpanelstudie_IFS_2126e76e31.png)
Erfolgreicher Abschluss des OCCAM-Projekts
Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen.
![OCCAM Foto von einem Vortrag mit PD Dr. Rolf Strietholt als Redner am Pult.](/storages/ifs-ep/_processed_/6/6/csm_OCCAM_9078c638a8.png)
Beitrag in Contemporary Educational Psychology erschienen
Der Artikel untersucht die Verbindung zwischen wahrgenommener Effektivität von Lehrkräften, interessenförderndem Unterricht und Lernendenmotivation.
![Contemporary Educational Psychology Dunkelgrüner Hintergrund mit weißen Schriftzug Contemporary Educational Psychology und hellgrünen Schriftzug CEP](/storages/ifs-ep/_processed_/4/8/csm_Contemporary_Educational_Psychology_72877aa114.png)
Wissenschaftliches Kompetenzfeld Schul- und Bildungsforschung mit eigener Webseite online
Das WKF Schul- und Bildungsforschung präsentiert seine Forschungsschwerpunkte und Aktivitäten nun auf einer eigenen Webseite.
![Webseite WKF Screenshot der Startseite mit dem Logo des Wissenschaftlichen Kompetenzfelds Schul- und Bildungsforschung](/storages/ifs-ep/_processed_/0/1/csm_Screenshot_WKF_mit_Logo_1bdd64136e.png)
Anmeldefristen und Anleitung für Sammelanmeldung der Fakultät für das Sommersemester 2022
Hier finden Sie die Zeiträume sowie Informationen zu den verschiedenen Phasen des LSF-Anmeldeverfahrens für das Sommersemester 2022.
![](/storages/ep/_processed_/9/d/csm_200908_Grafiken_website_FK12_V1_KK.jpg__1__4160793c52.jpg)
24. Januar: IFS Virtual Keynote Series zum Thema “Innovations for Instructional Design”
Am 24. Januar begrüßen wir Professor Roger Azevedo und Asst. Professorin Teya Rutherford als Vortragende bei der IFS Virtual Keynote Series.
![IFS Virtual Keynote Series Logo Virtual Keynote Series mit Bildschirm und Wlan-Symbol](/storages/ifs-ep/_processed_/d/b/csm_IFS-VKS_Logo_skaliert_ba2205f854.png)
Dortmunder Hochschultage
Die nächsten Dortmunder Hochschultage sollen in 2022 wieder an zwei Tagen stattfinden: Am 19. und 20 Januar 2022.
![News-Icon digitale Veranstaltung News-Icon digitale Veranstaltung](/storages/zentraler_bilderpool/_processed_/2/6/csm_news-digitale-veranstaltung_d7af837ea5.jpg)