Neuigkeiten aus der Fakultät
DigiFellowship 2023 erhält das Projekt „BNE Room: Ein Digitaler Escape-Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung“
Die Förderlinie "digi-Fellows" geht 2023 an Dr.in V. Henke und Dr.in S. Spanu sowie Dr.in L. Tacke für ihr Projekt des digitalen Escaperooms.
![News 2 News Beispielbild 2](/storages/isep-ep/_processed_/e/b/csm_News_02_fadb023ae1.jpg)
Digitale Veranstaltungsreihe „Durchstarten mit Stipendien“
Digitale Veranstaltungsreihe „Durchstarten mit Stipendien“ der Zentralen Studienberatung vom 17. bis 27.10.2022
![](/storages/ep/_processed_/8/b/csm_200908_Grafiken_website_FK12_V1_KK.jpg__2__d2bc9a7bf8.jpg)
Informationen zu der Veranstaltung "Einführung in die Allgemeine Didaktik"
Leider sind alle Plätze in der Veranstaltung "Einführung in die Allgemeine Didaktik" im Wintersemester 22/23 bereits belegt.
Da das KM 1 Modul im…
![](/storages/iads-ep/_processed_/1/2/csm_News_e9f4098843.jpg)
Projektabschluss „Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen“
Das DFG-Projekt „Stereotype threat in Wortschatzlernsituationen“ ist beendet.
![Projektabschluss_Stereotype threat Foto von drei Jugendlichen auf dem Schulhof im Gespräch miteinander, sowie ein blaues und grünes Feld mit dem Projektnamen und Logos der TU Dortmund, IFS und der DFG](/storages/ifs-ep/_processed_/9/6/csm_Projektabschluss_ST_c02968334d.png)
„Neue Rechte, rechter Populismus und Soziale Arbeit“
Rechtspopulistische respektive neurechte Entwicklungen in der Sozialen Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven im neuen Heft von Sozial Extra.
![Ausgabe "Sozial Extra" Ausgabe "Sozial Extra", Heft 04-2022](/storages/isep-ep/_processed_/0/9/csm_Cover_Sozial_Extra_04-2022_hohe_Auflo__sung_a697ee5d6d.png)
Studie „SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt?“ startet
Das vom BMBF geförderte Projekt SPEAK ist am 01.10.2022 gestartet und läuft bis zum 30.09.2026.
![Schulklasse Grundschulkinder im Klassenraum, die mit Tablets und Schulheften arbeiten](/storages/ifs-ep/_processed_/c/2/csm_Digitalisierung_iStock_skynesher_96e8735635.png)
Einbindung digitaler Elemente bei der Neukonzeption des KM1-Moduls in den Bildungswissenschaften (Lehramt BA)
Weitere Informationen finden Sie im hinterlegten Poster.
![Posterauszug KM1 Posterauszug KM1](/storages/iads-ep/_processed_/5/6/csm_Posterauszug_76e1b799fb.png)
5. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen
Der aktuelle Band beschäftigt sich mit „Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“
![5. Bildungsdialog Weißes Buchcover mit Abbildung einer Lehrkraft mit Schüler*innen und schwarzen Schriftzug Schulische Intervention - Wie kann Wissenschaft-Praxis-Tansfer gelingen?](/storages/ifs-ep/_processed_/e/5/csm_5_BD_Herausgeberwerk_a30366df34.png)
Anmeldefristen und Anleitung für Sammelanmeldung der Fakultät für das Wintersemester 2022/23
Hier finden Sie die Zeiträume sowie Informationen zu den verschiedenen Phasen des LSF-Anmeldeverfahrens für das Wintersemester 2022/23.
![](/storages/ep/_processed_/9/d/csm_200908_Grafiken_website_FK12_V1_KK.jpg__1__4160793c52.jpg)
Veranstaltungsreihe "Von Anfang an richtig" startet
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der TU Dortmund.
![Logo Deutschlandstipendium](/storages/ep/_processed_/d/5/csm_csm_BMBF_DeutschlandSTIPENDIUM_Jubilaeumslogo_08d8030648_9682a19ab7.jpg)
Anmeldung zum Deutschlandstipendium
Weitere Informationen und den Link zum Online-Bewerbungsportal finden Sie auf den Seiten der TU Dortmund.
![Logo Deutschlandstipendium](/storages/ep/_processed_/d/5/csm_csm_BMBF_DeutschlandSTIPENDIUM_Jubilaeumslogo_08d8030648_9682a19ab7.jpg)
6. Band der Herausgeberreihe Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erschienen
Im neuesten Herausgeberband werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt.
![Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? Cover des Herausgeberwerks 6. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung: „Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? “](/storages/ifs-ep/_processed_/7/7/csm_Herausgeberband_6.SYM_49850c1ed5.png)