23. Januar: IFS Virtual Keynote Series zum Thema “Agency and Structures in Education and Development across the Lifespan”

Logo Virtual Keynote Series mit Bildschirm und Wlan-Symbol

Die IFS Virtual Keynote Series ist eine Veranstaltung, die international ausgerichtet ist und sich bedeutenden Themen der empirischen Bildungsforschung widmet. Am 23. Januar stellen zwei renommierte Forschende ihre Studien und Ergebnisse in diesem Rahmen vor. Professorin Jutta Heckhausen (UC Irvine) arbeitet in ihrem Vortrag zu „Individual Agency and Societal Structuring of Life Course and Social Mobility“ heraus, wie einerseits moderne Gesellschaften soziale Mobilität (wenngleich sehr unterschiedlich) ermöglichen und wie wichtig andererseits auch die adaptive Entwicklungsfähigkeit jedes Einzelnen ist.

Im zweiten Vortrag von Professor Kaspar Burger (University of Zurich) liegt der Fokus auf „The Interplay of Agency and Structure in Educational Trajectories: Evidence from Different Cohorts and Contexts“. Er gibt einen Überblick zu seiner Forschung zu und erörtert, wie institutionelle Strukturen Bildungsverläufe kanalisieren und gleichzeitig die Mobilität zwischen den Bildungswegen ermöglichen, und wie das individuelle Handeln zu dieser Mobilität beiträgt.

Anmeldungen für die IFS Virtual Keynote Series sind noch möglich. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und interessante Einblicke!