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Beitrag in Teaching and Teacher Education erschienen

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Cover der Publikation Teachers’ occupational well-being during the COVID-19 pandemic: The role of resources and demands © Elsevier
Stang-Rabrig, J., Brüggemann, T., Lorenz, R. & McElvany, N. (2022). Teachers’ occupational well-being during the COVID-19 pandemic: The role of resources and demands. Teaching and Teacher Education: 103803. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103803

Das berufliche Wohlbefinden von Lehrkräften ist bedeutsam. Während der COVID-19 Pandemie waren Lehrkräfte mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Daher untersuchte die Studie, inwiefern wichtige Merkmale des beruflichen Wohlbefindens (wahrgenommener Stress, Erschöpfung, Arbeitszufriedenheit) in Zusammenhang mit zentralen beruflichen (z.B. Unterstützung durch Kollegen) und persönlichen Ressourcen (z.B. Selbstwirksamkeit im Umgang mit digitalen Medien) sowie beruflichen Herausforderungen (z.B. technische Schwierigkeiten) stehen. Es zeigte sich insbesondere, dass die Ressource Unterstützung durch Kollegen positiv mit Arbeitszufriedenheit sowie negativ mit Stress und Erschöpfung assoziiert war.