Erfolgreicher Abschluss des Forschungsprojekts EPKO
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Die Studie zur Entwicklung politischer und gesellschaftlicher Kompetenz im Jugendalter (EPKO) wurde nach mehrjähriger Laufzeit erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt widmete sich seit 2019 der Konzeption und Operationalisierung von Civic Literacy als zentraler Kompetenz in der politischen Bildung.
Die Zielgruppe umfasste Schüler*innen der Sekundarstufe I (Klassen 7–10). Im Verlauf des Projekts wurden über 2.000 Schüler*innen an Regelschulen jährlich befragt, um umfassende Daten zu erheben, teilweise im Längsschnitt angelegt.
Zu den wesentlichen Ergebnissen zählt die Entwicklung und empirische Erprobung eines multidimensionalen Kompetenzmodells zu Civic Literacy. Dieses Modell wurde in drei Expert*innen-Workshops mit Forscher*innen aus der politischen Bildung diskutiert und validiert. Insgesamt fanden fünf Datenerhebungen statt, einschließlich einer Pilotierung.
Die Evaluation der Erhebungsinstrumente erfolgte anhand psychometrischer Gütekriterien, wobei nachgewiesen wurde, dass zieldifferentes Unterrichten notwendig ist. Kognitive Aktivierung und ein offenes Klassenklima wurden als entscheidend für das politische Interesse hervorgehoben.
Zudem wurde eine Praxishandreichung für Schulen erstellt, die Materialien zur Förderung von Civic Literacy bereitstellt. Die Ergebnisse des Projekts werden auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert sowie durch Open-Access-Publikationen ergänzt.
Weitere Informationen: EPKO-Projektwebseite