Institute
Die Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung ist gegliedert in fünf Institute und einen Forschungsverbund mit den entsprechenden Arbeitsbereichen.
Weitere Informationen zu den Instituten finden Sie auf den jeweiligen Webseiten.
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Sabine Hornberg
stellv. Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel
IADS
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder
IAEB
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
Institut für Psychologie
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Joachim Hüffmeier
IFP
Institut für Psychologie
Institut für Schulentwicklungsforschung
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Nele McElvany
IFS
Institut für Schulentwicklungsforschung
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Gabriele Flößer
ISEP
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Jens Pothmann
DJI/TU Dortmund
Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund
Neuigkeiten aus den Instituten
Ergebnisse zu IGLU 2021 veröffentlicht
Die Ergebnisse der aktuellen IGLU 2021 wurden im Rahmen der Bundespressekonferenz veröffentlicht.
![Bundespressekonferenz Gruppenfoto mit Wissenschaftler*innen des IFS](/storages/ifs-ep/_processed_/c/b/csm_2023.05.16_Bundespressekonferenz_e2d9254bd8.png)
Luise von Keyserlingk: Berufung auf W1-Professur mit Tenure Track
Luise von Keyserlingk übernimmt zum 15. Mai eine W1-Professur mit Tenure Track am Hector-Institut in Tübingen.
![Luise von Keyserlingk Porträtfoto von Dr. Luise von Keyserlingk](/storages/ifs-ep/_processed_/a/7/csm_2023.05.15_Juniorprofessur_Keyserlingk_25f17c6453.png)
IFS-Ringvorlesung am 11. Mai mit Dr. Friederike Blume
Die Bedeutung der Qualität täglicher Interaktionen im Klassenzimmer für die Selbstregulation von Schüler*innen ist thematischer Mittelpunkt am 11. Mai
![Ringvorlesung Schwarzer Schriftzug Ringvorlesung und darüber das Logo der Veranstaltung als ein schwarz-blauer Kreis](/storages/ifs-ep/_processed_/9/d/csm_IFS-Ringvorlesung_Logo_skaliert_527679ce49.png)