Institute
Die Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung ist gegliedert in fünf Institute und einen Forschungsverbund mit den entsprechenden Arbeitsbereichen.
Weitere Informationen zu den Instituten finden Sie auf den jeweiligen Webseiten.
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Sabine Hornberg
stellv. Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel
IADS
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder
IAEB
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
Institut für Psychologie
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Joachim Hüffmeier
IFP
Institut für Psychologie
Institut für Schulentwicklungsforschung
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Nele McElvany
IFS
Institut für Schulentwicklungsforschung
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Gabriele Flößer
ISEP
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Jens Pothmann
DJI/TU Dortmund
Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund
Neuigkeiten aus den Instituten
Projektabschluss „Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen“
Das DFG-Projekt „Stereotype threat in Wortschatzlernsituationen“ ist beendet.
![Projektabschluss_Stereotype threat Foto von drei Jugendlichen auf dem Schulhof im Gespräch miteinander, sowie ein blaues und grünes Feld mit dem Projektnamen und Logos der TU Dortmund, IFS und der DFG](/storages/ifs-ep/_processed_/9/6/csm_Projektabschluss_ST_c02968334d.png)
„Neue Rechte, rechter Populismus und Soziale Arbeit“
Rechtspopulistische respektive neurechte Entwicklungen in der Sozialen Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven im neuen Heft von Sozial Extra.
![Ausgabe "Sozial Extra" Ausgabe "Sozial Extra", Heft 04-2022](/storages/isep-ep/_processed_/0/9/csm_Cover_Sozial_Extra_04-2022_hohe_Auflo__sung_a697ee5d6d.png)
Studie „SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt?“ startet
Das vom BMBF geförderte Projekt SPEAK ist am 01.10.2022 gestartet und läuft bis zum 30.09.2026.
![Schulklasse Grundschulkinder im Klassenraum, die mit Tablets und Schulheften arbeiten](/storages/ifs-ep/_processed_/c/2/csm_Digitalisierung_iStock_skynesher_96e8735635.png)