Die Fakultät stellt sich vor
Wir begrüßen Sie sehr herzlich an der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung und wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden unserer Webseiten.
Unsere Fakultät umfasst fünf Institute und einen Forschungsverbund:
- Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS)
- Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (IAEB)
- Institut für Psychologie (IFP)
- Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
- Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP)
- Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut (DJI)
Im Zentrum unserer Arbeit steht die Beschäftigung mit Fragen zu Erziehung und Bildung, die wir aus unterschiedlichen Perspektiven, mit Hilfe divergierender theoretischer und forschungsmethodologischer Zugänge und im Hinblick auf praxisrelevante Themenstellungen aufgreifen. Dazu kooperieren wir über regionale und nationale Grenzen hinweg und legen viel Wert auf die Verknüpfung von Forschung und Lehre.
Es ist unser Ziel, unsere Absolventinnen und Absolventen bestens auf die von ihnen angestrebten Tätigkeiten in pädagogischen Arbeitsfeldern vorzubereiten, damit sie erfolgreich in ihre künftigen praxis- oder forschungsorientierten Berufe starten können. An unserer Fakultät führen viele Wege zu Berufen in pädagogischen Arbeitsfeldern: in der schulischen und außerschulischen Praxis, in Verwaltungen oder in Forschung und Lehre an Universitäten, um nur einige Beispiele zu nennen.
Eines unserer zentralen Arbeitsfelder ist das erziehungswissenschaftliche Studium für alle Studierenden des Lehramtes. In diesem Bereich werden an unserer Fakultät neben der allgemeinen Lehramtsausbildung für alle Schulformen, d.h. für die Grundschule, die Schulformen der Sekundarstufe I und II wie auch das Berufskolleg, zwei Unterrichtsfächer angeboten: das Unterrichtsfach Psychologie für die Schulformen Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg sowie das Unterrichtsfach Sozialpädagogik für die Schulform Berufskolleg.
Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist der Fachstudiengang Erziehungswissenschaft mit den Abschlüssen Bachelor und Master of Arts. Die Studierenden dieses Studiengangs erhalten eine Grundlage für eine professionelle, theorie- und forschungsorientierte Tätigkeit im Bildungs- und Sozialwesen. Sie sollen theoretische Grundpositionen der Erziehungswissenschaft kennenlernen und Fachkenntnisse erwerben und können dazu ein Wahlpflichtfach studieren, das mit Blick auf die avisierte spätere Berufstätigkeit sowohl fakultätsintern als auch aus anderen Fakultäten gewählt werden kann.
Und schließlich ist das zentrale Merkmal unserer Fakultät unser breites Forschungsprofil. Unsere Institute vertreten den universitätsweiten Profilbereich „Jugend-, Schul- und Bildungsforschung“ mit Schwerpunkten wie die Analyse und Reflexion von Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsprozessen, aktuellen Aspekten der Schulentwicklung oder der Erfassung, Reflektion und Optimierung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Unsere Hochschullehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an nationalen und internationalen Forschungsverbünden und Forschungsprojekten beteiligt. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Forschungsschwerpunkte auf den jeweiligen Seiten der Institute näher kennenzulernen.
Die Fakultätsleitung
Neuigkeiten aus der Fakultät
Beitrag in ZfE erschienen
![ZfE_Artikel Schwarzer Schriftzug mit dem Titel der Publikation "Teachers’ and students’ perceptions of students’ ability and importance value in math and reading: A latent difference score analysis of intra-individual cross-domain differences"](/storages/ifs-ep/_processed_/3/4/csm_ZfE_Teachers_and_students_perception_fd0ccba234.png)
Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen: Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie 2016-2021
![Schulpanelstudie Hell- und dunkelgrüner Hintergrund mit weißen Schriftzug "Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen: Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie 2016-2021"](/storages/ifs-ep/_processed_/c/e/csm_Schulpanelstudie_IFS_2126e76e31.png)
Erfolgreicher Abschluss des OCCAM-Projekts
![OCCAM Foto von einem Vortrag mit PD Dr. Rolf Strietholt als Redner am Pult.](/storages/ifs-ep/_processed_/6/6/csm_OCCAM_9078c638a8.png)