Internationale Berufsbildungsforschung in Thailand – das Projekt ProWoThai

• Internationales
  • Institute
  • IAEB

An der Professur für Internationale Bildungskooperation, Berufs- und Betriebspädagogik (Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder) ist zum 01.10.2019 das Projekt „Progressing Work-based Learning in Thailand“ (ProWoThai) gestartet. Das Konzept „Work-based Learning“ steht in der internationalen Diskussion für die Erschließung des betrieblichen Arbeitsplatzes als Lernort, der eine der Stärken des deutschen dualen Berufsbildungssystems darstellt. Das thailändische Ministerium für Bildung (Office of the Vocational Education Commission, Ministry of Education) sieht hier für Thailand noch einen großen Forschungs- und Reformbedarf.

Zusammen mit universitären, betrieblichen und bildungspolitischen Partnern in Thailand werden in dem vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bildung und For­schung (BMBF) geförderten vierjährigen Vorhaben Modelle und Best-practice-Beispiele zum arbeitsprozessorientierten Ler­nen analysiert, theoretisch fundiert und in partizipativen, handlungsorientierten Projekten weiterentwickelt und implementiert.

Ein Hauptpartner ist die Rajamangala University of Technology Lanna (RMUTL) mit Asst. Prof. Dr. Niwat Moonpa und sei­nem Team sowie das dort bereits aktive „TVET-Hub“-Netz­werk.

An der RMUTL wurde mit dem Team der TU Dortmund (Dr. Sven Schulte, Siriphorn Phalasoon, Julia Gulich) in Chiangmai im Januar ein dreitägiger Workshop zum „Work-based Learning“ und zu den Grundlagen empirischer Forschungsmethoden durchgeführt.