Zum Inhalt

A. Kosubek erhält EARLI SIG 8 Student Research Excellence Recognition 2025

Preisträgerin mit Co-Autor*innen © IFS​/​TU Dortmund
Anne Kosubek wird für ihre exzellente Forschungsleistung mit der EARLI SIG 8 Student Research Excellence Recognition 2025 geehrt.

Anne Kosubek vom IFS erhielt am Dienstag, den 26. August 2025, die „EARLI SIG 8 Student Research Excellence Recognition 2025“ der Special Interest Group 8 „Motivation and Emotion“ (SIG 8) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt herausragende Forschungsleistungen von Nachwuchswissenschaftler*innen der SIG 8.

Anne Kosubek erhielt die Auszeichnung für ihren Beitrag mit dem Titel „Motivating Moments in the Classroom? Dyadic Links Between Teacher Enthusiasm and Student Motivation“, welcher in Zusammenarbeit mit Professorin Hanna Gaspard, Professor Hannes Schröter und Professorin Fani Lauermann entstanden ist. Der Beitrag untersucht den erlebten und ausgedrückten Enthusiasmus von Lehrkräften in dyadischen 1-zu-1-Interaktionen sowie dessen Einfluss auf die intrinsische Motivation von Lernenden.

Die Studie basiert auf Daten der COLD-Studie. In dieser Studie wurden sprachlich-, kulturell und leistungsheterogene Lerngruppen mit Migrations- und Fluchterfahrung in weiterführenden Schulen sowie in der Erwachsenenbildung betrachtet.

Wer mehr zu dem Thema erfahren möchte, ist herzlich zu dem Vortrag von Anne Kosubek zum Thema „Motivating Moments in the Classroom? Dyadic Links Between Teacher Enthusiasm and Student Motivation“ im Rahmen des Symposiums „Motivational Dynamics in Interaction: What Really Happens Between Teachers and Their Students“ (Session M11) eingeladen. Der Vortrag findet am Donnerstag, den 28. August 2025, um 08:30 Uhr statt. Hier werden weitere spannende Einblicke in die Dynamiken zwischen Lehrkräften und ihren Schüler*innen präsentiert.

Wir gratulieren Anne Kosubek herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!