Ergebnisse des Länderindikators 2021 veröffentlicht

• IFS
Blau-graues Icon und blau-grauer Schriftzug des Projektnamens Schule digital - der Länderindikator

Erste Ergebnisse der Studie Schule digital – der Länderindikator 2021 wurden am 3.11.2021, gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung, die die Studie fördert, veröffentlicht. Die Befunde ermöglichen Einblicke in den Stand der Digitalisierung der Schulen in der Sekundarstufe I in Deutschland und bilden Entwicklungen im Trend seit dem Länderindikator 2017 ab. Fortschritte für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien sind weiterhin ausbaufähig. Auch wenn digitale Medien häufiger im Unterricht genutzt werden als noch 2017, zeigen sich die Lehrkräfte in der aktuellen Befragung 2021 weniger zufrieden mit der IT-Ausstattung an den Schulen. Diese scheint nicht mit den veränderten pädagogischen Anforderungen an die Technik Schritt halten zu können. Des Weiteren ist insbesondere der Bereich der Fortbildungen zur systematischen Unterstützung der Lehrkräfte zum lernförderlichen Einsatz digitaler Medien und zur Wahrnehmung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsaufgaben ausbaufähig und offenbart deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern.

Den Bericht können Sie auf der Projektseite der Telekom Stiftung einsehen.