Neue Professur Educational Data Science mit Hanna Gaspard besetzt

Porträtfoto Hanna Gaspard © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Hanna Gaspard, die seit November 2020 die Professur auf Zeit „Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität“ erfolgreich am IFS vertrat, ist ab dem 01.03.2023 dem Ruf auf die W2-Professur „Educational Data Science“ gefolgt. Die Arbeitsgruppe von Hanna Gaspard wird sich auf die Nutzung komplexer Daten im Bildungsbereich anhand von entsprechenden statistischen Verfahren für bildungswissenschaftliche Fragestellungen fokussieren. Damit stellt diese Professur ein zukunftsweisendes Bindeglied zwischen der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung und der Fakultät Statistik dar. Die Forschung der Arbeitsgruppe gliedert sich inhaltlich in drei miteinander verschränkte Forschungsstränge: (1) Entwicklung von Lerneinstellungen und deren Auswirkungen auf Bildungs- und Karriereverläufe, (2) Entwicklung und Evaluation von Interventionen zur Förderung von Lerneinstellungen und Bildungserfolgen und (3) Qualitätsvoller Unterricht und dessen Zusammenhänge mit Merkmalen der Lehrkräfte und Schüler*innen.
Wir freuen uns sehr über die Bereicherung des Forschungsspektrums sowie die Zusammenarbeit und wünschen Hanna Gaspard einen guten Start!