Zum Inhalt

Neuer Artikel in Journal of Youth and Adolescence erschienen

-
in
  • News
  • Publikationen
Schwarzer Schriftzug Civic Education, Teaching Quality and Students’ Willingness to Participate in Political and Civic Life: Political Interest and Knowledge as Mediators © Springer

Alscher, P., Ludewig, U. & McElvany, N. (2022). Civic Education, Teaching Quality and Students’ Willingness to Participate in Political and Civic Life: Political Interest and Knowledge as Mediators. Journal of Youth and Adolescence. doi.org/10.1007/s10964-022-01639-9

Es wird allgemein davon ausgegangen, dass die politische Bildung eine Schlüsselrolle für die politische Reife von Jugendlichen spielt. Sie zielt darauf ab, junge Menschen mit den notwendigen Kompetenzen und Fertigkeiten auszustatten, um effektiv am politischen und staatsbürgerlichen Leben teilnehmen zu können. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die die relative Bedeutung der verschiedenen Facetten der Unterrichtsqualität in der politischen Bildung sowie die vermittelnden Faktoren für die Förderung aktiver Bürger*innen untersucht haben. Die vorliegende Studie versucht, diese Lücke zu schließen, indem sie untersucht, wie verschiedene Facetten der Unterrichtsqualität mit der Bereitschaft von Jugendlichen, sich am politischen und zivilen Leben zu beteiligen, zusammenhängen und wie diese Beziehung durch politisches Wissen und Interesse vermittelt wird. Die Studie verwendet Originaldaten von N = 250 Schülern (n = 152 7. Klassen: Mage = 12.54, SD = 0.91, Spannweite = 11-14, 45% weiblich; n = 98 10.Klässler: Mage = 16.12, SD = 0.97, Spanne = 15-18, 35% weiblich). Die Ergebnisse zeigen, dass nicht alle Facetten der Unterrichtsqualität gleich wichtig sind. Während die wahrgenommene kognitive Aktivierung und das offene Klassenklima positiv mit der Bereitschaft der Schüler*innen zur Teilnahme am Unterricht verbunden waren, konnte kein statistisch signifikanter Zusammenhang mit Diskussionen über aktuelle politische Ereignisse im Unterricht festgestellt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen kognitiven Aktivierung und der Bereitschaft zur Teilnahme vollständig durch das politische Wissen und Interesse der Schüler*innen vermittelt. Diese Studie veranschaulicht die relative Bedeutung verschiedener Facetten der Unterrichtsqualität in der politischen Bildung und ruft zu weiteren Bemühungen auf, die Unterrichtsqualität in der politischen Bildung besser zu verstehen.

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.