Professorin Heppt sprach bei Fachtag Bildung „Gute Schule für Alle“

• Institut
Schriftzug "Fachtagung: Gute Schule für Alle" mit Titel des Input-Vortrages von Prof. Dr. Birgit Heppt und rechts ein Porträt der Wissenschaftlerin © Birgit Heppt

Bei der Bildungstagung „Gute Schule für Alle“ in Berlin gab Prof. Dr. Birgit Heppt einen Input zum Thema Sprachbildung.

Professorin Birgit Heppt hielt auf dem Fachtag Bildung „Gute Schule für Alle“ am 10. Oktober einen Input-Vortrag. Eingeladen hatten Reem Alabali-Radovan MdB, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragte für Antirassismus sowie Christine Streichert-Clivot, Präsidentin der Kultusministerkonferenz, um mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, aus den Ministerien und Migrant*innenselbstorganisationen zentrale Fragestellungen und Herausforderungen für eine gute Schule der Zukunft in Zeiten des Wandels zu diskutieren.

Die Tagung startete mit einer Keynote von Bildungssoziologe Professor Aladin El-Mafaalani (TU Dortmund) und bot den Teilnehmenden im Anschluss drei parallel stattfindende Fachforen mit Beiträgen zu unterschiedlichen Schwerpunkten: 1. Zu- und Übergänge im Bereich Schule; insbesondere Beschulung geflüchteter Kinder und Jugendlicher; Bildungsgerechtigkeit, 2. Mehrsprachigkeit/Sprachförderung und 3. Förderung einer vielfältigen Schulgemeinschaft/Demokratiebildung.

IFS-Bildungsforscherin Professorin Birgit Heppt hielt bei der Veranstaltung in Berlin einen Inputvortrag im Fachforum „Mehrsprachigkeit/Sprachförderung“. Sie sprach darüber, wie Lehrkräfte ihre Schüler*innen am besten dabei unterstützen können, die für fachliches Lernen notwendigen sprachlichen Kompetenzen zu erwerben. Dabei ging sie auch auf Voraussetzungen ein, die im Bereich der Ausbildung und Fortbildung geschaffen werden müssen, um (angehende) Lehrkräfte für die Umsetzung fachintegrierter sprachlicher Bildungsmaßnahmen zu professionalisieren.

Vielen Dank für den spannenden Fachtag und den anregenden Austausch!