Tuesdays for Education 05.11.2024 – Bedingungsfaktoren für Lesekompetenz
- News
- Veranstaltungen
Im Rahmen des TfE widmet sich das IFS am 05.11.2024 den individuellen und sozialen Bedingungsfaktoren für die Lesekompetenz von Kindern.
Das erfolgreiche Veranstaltungsformat Tuesdays for Education (TfE) startet am 05.11.2024 mit dem Thema „Wie relevant sind unterschiedliche individuelle und soziale Bedingungsfaktoren für die Lesekompetenz von Kindern? Wie gut können Grundschulen im internationalen Vergleich unterschiedliche Startvoraussetzungen ausgleichen?“ in die 2. Reihe 2024/25. Die Veranstaltung befasst sich mit der Frage, wie relevant unterschiedliche kognitive, motivationale und soziale Bedingungsfaktoren für die Lesekompetenz sind und untersucht, ob deren Bedeutung für verschiedene Schülergruppen unterschiedlich ist. Im zweiten Teil wird der Frage nachgegangen, inwieweit Grundschulen in verschiedenen europäischen Staaten in der Lage sind, unterschiedliche Startbedingungen der Schüler*innen in Bezug auf die Lesekompetenz bis zur vierten Klasse auszugleichen. Dabei wird diskutiert, wie Bildungssysteme effektiv auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder reagieren können. Zu Gast ist Professor Frank Niklas von der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er die Professur für Pädagogische Psychologie und Familienforschung innehat.
Das Webinar richtet sich an Multiplikator*innen aus Bildungspraxis, Bildungsadministration, Bildungspolitik sowie aus der Medienlandschaft und findet einmal im Quartal statt.
Nach dem Inputvortrag und der Einordnung durch den Gast freuen wir uns auf den gemeinsamen Austausch mit allen Teilnehmenden. Über den Chat oder per Wortmeldung besteht die Möglichkeit, Einschätzungen abzugeben, Fragen zu stellen oder auch Anregungen in die Runde zu geben.
Hier finden Sie weitere Programminformationen und können sich für die Veranstaltung am 05.11.2024 um 15:30 Uhr kostenfrei anmelden.