IFS-Ringvorlesung am 19. Mai mit Professor Jan Germen Janmaat

• IFS
  • Studium
Schwarzer Schriftzug Ringvorlesung und darüber das Logo der Veranstaltung als ein schwarz-blauer Kreis

Jan Germen Janmaat ist Professor für politische Sozialisation am Institute of Education am University College London. Seine Forschung konzentriert sich insbesondere auf die Rolle der (Schul-)Bildung bei der Förderung von politischen Werten, wie Toleranz, Vertrauen und politisches Engagement. Bei der IFS-Ringvorlesung „What's new in Educational Research? Multidisziplinäre Perspektiven auf Forschungsprojekte in der Empirischen Bildungsforschung“ wird er Forschungsergebnisse vorstellen, die beleuchten, wie Schule dazu beitragen kann, soziale Ungleichheiten im politischen Engagement zu verringern („Social inequality in political engagement: What can schools do to remedy the gap?“). Daran anknüpfend wird Pascal Alscher Erkenntnisse aus dem Projekt Entwicklung politischer und gesellschaftlicher Kompetenz im Jugendalter (EPKO) präsentieren. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und Diskussion!

Studierende und Mitarbeitende der TU Dortmund sind herzlich zu dieser Vorlesung, die in Raum 022 des CDI-Gebäudes um 14:15 Uhr startet, eingeladen.