Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

50-jähriges Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Rudolf-Chaudoire-Pavillion
Schwarz-grauer Schriftzug 50 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung

Im Rahmen der Veranstaltung zum Thema „Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?“ können die Teilnehmenden in einem diskursiven, interdisziplinären Format zu aktuellen Forschungsbefunden und Debatten in Austausch treten, um neue Implikationen für die Bildungsforschung zusammenzutragen. Darüber hinaus findet auch ein feierliches Rahmenprogramm statt. Das gebührenpflichtige Event richtet sich insbesondere an Wissenschaftler*innen, Ministerien, Landesinstitute und Stiftungen.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung werden theoretische Ansätze und aktuelle Befunde aus der Bildungsforschung vorgestellt und diskutiert, die sich der Frage widmen, welche zukunftsweisenden Kompetenzen sich identifizieren lassen und wie es gelingen kann, diese im Rahmen der schulischen Bildung zu fördern. Ziel ist es, aus Perspektive unterschiedlicher Disziplinen Forschungsansätze und -befunde zusammenzutragen und Implikationen – inhaltlicher und methodischer Art – für Forschung und pädagogische Praxis abzuleiten.

Neben den eingeladenen Referent*innen erhalten auch ausgewählte Nach­wuchs­wissen­schaftler*innen die Möglichkeit, ihre Arbeit in Form von Postern und Spotlights zu präsentieren.

Weitere Informationen und Link zur Anmeldung