7. IFS-Bildungsdialog zu „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) richtet bereits zum siebten Mal den IFS-Bildungsdialog aus. In diesem Jahr steht das Thema „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“ im Zentrum des Veranstaltung.
Wie lässt sich Bildungsgerechtigkeit durch sprachliche Förderung voranbringen? Und welche Herausforderungen gibt es bei der Sprachförderung von Kindern? Der 7. IFS-Bildungsdialog befasst sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Bildungsgerechtigkeit und zeigt Herausforderungen und Chancen in der Sprachförderung auf. Bei der Tagung werden Praxiserfahrungen und Forschungstrends zusammengebracht, um der Frage nachzugehen, wie die Förderung sprachlicher Kompetenz von Schulkindern als Grundlage für mehr Bildunsgerechtigkeit dienen kann.
Das Programm des 7. IFS-Bildungsdialogs umfasst unter anderem Vorträge zur Förderung von Wortschatz, Grammatik/Syntax und dem digitalen Lernen. Außerdem gibt es eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Politik, Praxis und Wissenschaft. Im Zentrum der Tagung steht der gemeinsame Austausch zu Forschungsbefunden und Praxiserfahrungen über die Förderung sprachlicher Kompetenzen von Schüler*innen.
Eine Anmeldung zum IFS-Bildungsdialog ist über die Tagungshomepage möglich.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung