Zum Inhalt

GDSU Jahrestagung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Tagungen
Die Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts - zwischen Kompetenzorientierung und Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt- und Fachbezug

Der Perspektivrahmen Sachunterricht formuliert ein aktuelles Bildungskonzept für den Sachunterricht der Grundschule, welches Kompetenzentwicklung entschieden mit Persönlichkeitsbildung verbindet und dabei zugleich eine Brücke schlagen muss zwischen dem Kind am Schulanfang, seinen spezifischen Bildungsvoraussetzungen und -möglichkeiten, auch seinen lebensweltlich und darin institutionell vermittelten Bildungserfahrungen einerseits und den in weiterführenden Bildungseinrichtungen stärker fachlich ausdifferenzierten, auf Fachkulturen ausgerichteten Bildungsgängen andererseits. Sinnvolle Aufgaben, Ziele und Wege der Bildung lassen sich dabei nur aus einer doppelten Perspektive, der des individuellen Kindes und der der Sache ermitteln, und zwar so dass dabei die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und der Bildungsanspruch der Sache im Rekurs auf wissenschaftliche Begriffe und Methoden miteinander vereinbar werden. Im Sachunterricht und seiner Didaktik muss all dieses zusammengedacht werden: Herkunft und Weiterführung, Kind und Sache, fachliche Perspektiven und perspektivenübergreifende und -vernetzende Anliegen. Bisherige Jahrestagungen der GDSU waren immer wieder der einen oder anderen hier genannten Integrations- und Anschlussaufgabe gewidmet. Die kommende Tagung soll einen Beitrag dazu leisten, eine Zusammenschau dieser Aufgaben zu gewinnen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungs-Webseite