7. IFS-Bildungsdialog am 28. September 2023: Anmeldung eröffnet

• Institut
Einladungskarte des 7. Bildungsdialogs mit Foto von Grundschulkindern, die Bücher lesen © StockPlanets​/​istock.com & IFS​/​TU Dortmund

Am 28. September 2023 von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr lädt das IFS zu seinem 7. Bildungsdialog zum Thema „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“ ein. Mehrere Trendstudien aus der jüngsten Vergangenheit, wie zum Beispiel IGLU 2021, zeigen eine Abnahme der Leistungen von Schüler*innen in verschiedenen Kompetenzbereichen. Darüber hinaus ist der schulische Erfolg in Deutschland weiterhin substanziell von zuwanderungsbezogenen und sozialen Disparitäten geprägt. Der 7. IFS-Bildungsdialog thematisiert deshalb die Förderung sprachlicher Kompetenzen zur Unterstützung von mehr Bildungsgerechtigkeit. Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Sprachförderung innerhalb und außerhalb des schulischen aus verschiedenen Perspektiven. Professorin Nadine Spörer hält einen Überblicksvortrag über die Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit. Darüber hinaus fokussiert der Bildungsdialog Schwerpunktthemen wie die Förderung des Wortschatzes, des digitalen Lesens und der Grammatik und diskutiert diese aus unterschiedlichen Perspektiven. Dieser intensive Austausch aller Teilnehmenden aus Bildungspraxis, -administration, -politik und Wissenschaft prägt den IFS-Bildungsdialog.

Die Anmeldung ist bis zum 14. September möglich – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!