7. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“

• Institut
Gruppenfoto der Referent*innen des 7. IFS-Bildungsdialogs © IFS​/​TU Dortmund

Am 28. September versammelten sich beim 7. IFS-Bildungsdialog Vertreter*innen aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung, um über „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“ zu diskutieren. In einem Überblicksvortrag führte Frau Professorin Nadine Spörer von der Universität Potsdam zunächst in das Tagungsthema ein. Im Rahmen von drei Schwerpunktthemen „Förderung des Wortschatzes“, „Förderung des digitalen Lesens“ und „Förderung der Grammatik/Syntax“ wurden die Möglichkeiten und Grenzen der Förderung sprachlicher Kompetenzen für mehr Bildungsgerechtigkeit ausgelotet. Nach den Kurzvorträgen aus Wissenschaft und Praxis wurden die Schwerpunktthemen ausführlich mit dem Plenum diskutiert. Mit seinem Inputvortrag „Implementation und Transfer von Sprach- bzw. Lesefördermaßnahmen“ leitete Professor Jörg Jost von der Universität zu Köln die Podiumsdiskussion ein, in deren Rahmen Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis die im Laufe der Tagung diskutierten Chancen und Herausforderungen aus ihrer jeweiligen Perspektive einordneten.
Wir danken allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch!