Beitrag in Educational technology research and development erschienen
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E-Learning-Angebote sind zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Hochschulbildung geworden. Verschiedene Laborstudien haben gezeigt, dass E-Learning-Umgebungen das Lernen sinnvoll verbessern können, indem sie verschiedene Interventionen und Gestaltungsmöglichkeiten (z. B. die Bereitstellung von Feedback und Hilfsmitteln) einbeziehen. Viele computergestützte Interventionen wurden jedoch noch nicht in authentischen Universitätskursen angewandt, was Fragen darüber aufwirft, ob und wie die Bereitstellung bestimmter Formen von Feedback in einem angewandten Kontext funktioniert und skalierbar ist. Diese Studie hat sich mit dieser Forschungslücke beschäftigt. Konkret wurde untersucht, ob die Einbeziehung einer elaborativen Komponente (zusätzliche Hinweise) in ein Feedback mit mehreren Versuchen das Lernen der Studierenden in E-Learning-Übungen in einem Statistikkurs für Studierende erhöht. In einer Übung erhielt eine Gruppe nach der Bearbeitung eines statistischen Problems ein Feedback, das Wissen über die richtige Antwort vermittelte, während die andere Gruppe zusätzlich das elaborative Feedback in Form von zusätzlichen Hinweisen erhielt. Es wurde ein experimenteller Vergleich dieser beiden Arten von Feedback mit Soziologiestudierenden des dritten Semesters in den Tutorien eines Einführungskurses in Statistik durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass zusätzliches Feedback die Leistungen der Studierenden während der Sitzung und in einem verzögerten Test eine Woche später verbessert. Es werden Implikationen für die weitere Forschung und die Anwendung solcher E-Learning-Umgebungen im universitären Umfeld diskutiert.