Dr. Heppt nimmt Ruf an die TU Dortmund an und startet im Juli am IFS

• Institut
Birgit Heppt vor einem braunen Hintergrund © Birgit Heppt

Dr. Birgit Heppt hat den Ruf auf die Professur "Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext" angenommen und startet im Juli am IFS.

Nach ihrer Rufannahme an die TU Dortmund übernimmt Frau Dr. Birgit Heppt im Juli die Professur „Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext“ am IFS. Frau Dr. Heppt wechselt vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin nach Dortmund. Schwerpunkte ihrer Arbeitsgruppe bilden professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften im Umgang mit sprachlicher und migrationsbezogener Heterogenität, die Analyse von (sprachbildenden) Unterrichtsprozessen sowie die Entwicklung digitalgestützter Verfahren zur Erfassung von Lernvoraussetzungen und -verläufen (z.B. in Form einer computergestützten Lernverlaufsdiagnostik). Seit Oktober 2022 ist sie Projektleiterin im BMBF-geförderten Projekt „Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag“ (KoPaS).

Wir freuen uns über die Erweiterung unseres Forschungsspektrums und auf die Zusammenarbeit!