IFS Expertise zu Ursachen von Schulabgang ohne Abschluss

Kinder laufen auf dem Schulhof weg von der Kamera © AdobeStock​/​Robert

Im Rahmen der Veranstaltung „Das NEPS – Bildungswege von Jugendlichen ohne Schulabschluss“ brachte das IFS seine Expertise ein.

Professorin Nele McElvany und Dr. Alyssa Grecu brachten ihre Expertise auf der Veranstaltung „Das Nationale Bildungspanel (NEPS) – Bildungswegen von Jugendlichen ohne Schulabschluss“ am 27.06.2024 im Rahmen eines Vortrags und einer moderierten Diskussion ein. In drei Vorträgen wurden die Ursachen und die Konsequenzen des Verlassens der Schule ohne Schulabschluss anhand der NEPS-Daten sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention beleuchtet. Das Nationale Bildungspanel (NEPS) ist die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland und bietet außerordentliche Potentiale in der Analyse von Kompetenzentwicklungen und Bildungsverläufen von Lernenden. Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke (Schleswig-Holstein) lud zu der Veranstaltung ein, um mit den Amtschefinnen und Amtschefs sowie Akteurinnen und Akteuren der Bildungsadministration zu diesem wichtigen Thema ins Gespräch zu kommen.