Neue Programmreihe „Tuesdays for Education“ startet

• Institut
Strichzeichnung einer Person, die ein Buch hält © IFS​/​TU Dortmund

Vor dem Hintergrund akuter Herausforderungen wie den lediglich durchschnittlichen Ergebnissen bei internationalen Vergleichsstudien, der schleppenden Digitalisierung von Schulen in Deutschland sowie dem Lehrkräftemangel setzt das IFS im Kontext der Befunde der IGLU-Studie mit den „Tuesdays for Education“ eine neue Programmreihe auf, in der aktuelle Befunde zu Themen rund um den Weiterentwicklungsbedarf von Grundschulen vorgestellt und diskutiert werden. Ab dem 12. September 2023 widmet sich die Programmreihe jeden Monat am zweiten Dienstag insbesondere der Weiterentwicklung der Grundschule in Deutschland. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Schlüsselkompetenz „Lesen“ gelegt, da diese Kompetenz von entscheidender Bedeutung für die gesamte schulische und berufliche Laufbahn und den privaten Lebensweg der Kinder ist. Mit der Reihe „Tuesdays for Education“ sollen die großen Themen im Bildungsbereich vorangetrieben, neue Ideen gefördert und Einblicke in die aktuellen Forschungsergebnisse gegeben werden. Daher erscheint zukünftig am zweiten Dienstag im Monat ein Kurzbericht zu einem zentralen Thema mit begleitender Pressemitteilung. Interessierte sind eingeladen, an einem kostenfreien Webinar teilzunehmen, in den Dialog zu treten und mitzudiskutieren.

Die erste Sitzung am 12. September („Fokus Lehrkräfte: Ausbildung, Fortbildung, Berufszufriedenheit, Belastungserleben“) wird sich thematisch damit beschäftigen, wie zufrieden die Grundschullehrkräfte mit ihrem Beruf sind und wo sie Verbesserungsbedarfe in der Aus- und Fortbildung sehen. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!