Ringvorlesung am 16. Mai mit Professor Frederick de Moll

Bild der Ringvorlesung mit Prof. Dr. Nele McElvany, Prof. Dr. Frederick de Moll und Dr. Sittipan Yotyodying © IFS​/​TU Dortmund

Bei der letzten Ringvorlesung am 16. Mai war Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Frederick de Moll bei uns zu Gast.

Zur fünften Sitzung der IFS-Ringvorlesung in diesem Sommersemester war Professor Frederick de Moll von der Universität Bielefeld bei uns zu Gast. Der Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung hielt einen Vortrag zum Thema „Non-kognitive Dispositionen in Kindheit und Jugend aus ungleichheitstheoretischer Perspektive“. Er präsentierte einen spannenden Überblick über die aktuelle Forschung zur Bildungsungleichheit, wobei er insbesondere die Rolle von nonkognitiven Dispositionen wie Wohlbefinden und Motivation beleuchtete, sowie auf ungleichheitstheoretische Ansätze und seine eigenen Forschungsergebnisse eingegangen ist.

Die Ringvorlesung beschäftigt sich in diesem Semester mit dem Oberthema „Thriving in the digital world: How to foster student skills and well-being“ und bietet allen Teilnehmenden spannende Fachvorträge von (inter)nationalen Expert*innen.

Wir danken Professor de Moll für seinen aufschlussreichen Vortrag und allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch!