Ringvorlesung am 25. April mit Professorin Charlott Rubach

Foto von Dr. Sittipan Yotyodying und Prof. Dr. Charlott Rubach © IFS​/​TU Dortmund

Am 25. April war Professorin Charlott Rubach von der Universität Rostock in der Ringvorlesung zu Gast.

Juniorprofessorin Charlott Rubach von der Universität Rostock war mit ihrem Vortrag „Neue Horizonte für die Lehrerbildung: Digitale Kompetenz und Wohlbefinden mit SkillfulTeacher2.0“ am 25. April zu Gast bei der Ringvorlesung des IFS. Die empirische Bildungsforscherin mit dem Schwerpunkt Lehrkräfteforschung präsentierte spannende Einblicke aus ihrem aktuellen Projekt SkillfulTeacher2.0, in dem unter anderem digitale Kompetenzen und das Mediennutzungsverhalten angehender Lehrkräfte untersucht werden. Rubachs Forschungsergebnisse deuten auf einen interessanten Zusammenhang hin, wonach sich eine ausgeprägte digitale Kompetenz positiv auf das persönliche Wohlbefinden auswirken kann.

Die Ringvorlesung beschäftigt sich in diesem Semester mit dem Oberthema „Thriving in the digital world: How to foster student skills and well-being“ und bietet allen Teilnehmenden spannende Fachvorträge von (inter)nationalen Expert*innen.

Wir danken Professorin Rubach für den spannenden Beitrag und allen Teilnehmenden für den regen Austausch!