Ringvorlesung am 6. Juni mit Prof. Dr. Gary Pollock

Sebastian Vogel steht vor einem Zoom Bildschirm, auf dem Prof. Dr. Gary Pollock zu sehen ist © IFS​/​TU Dortmund

Bei der Ringvorlesung sprach Professor Gary Pollock zum Thema "Measuring Child Wellbeing in a Longitudinal Comparative International Survey".

Wir durften Professor Gary Pollock in der vorletzten Sitzung der IFS-Ringvorlesung dieses Sommersemesters am 6. Juni als Gast begrüßen. Er forscht an der Manchester Metropolitan University unter anderem zu den Themen Wohlbefinden und Bildungsleistungen von Kindern sowie bürgerschaftliches und politisches Engagement junger Menschen. Methodisch konzentriert er sich dabei vor allem auf Längsschnittstudien und Sequenzanalysen.

In seinem Vortrag „Measuring Child Wellbeing in a Longitudinal Comparative International Survey: How Growing Up in Digital Europe Has Addressed the Challenges“ gab Professor Pollock einen tieferen Einblick in das Projekt GUIDE, eines der umfangreichsten sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekte in Europa. Das Projekt wird die Entwicklung des Wohlbefindens junger Menschen in Europa untersuchen, mit besonderem Fokus auf die fortschreitendende Digitalisierung und deren Auswirkungen. Bis zum Jahr 2053 werden Teilnehmende in mindestens 20 europäischen Staaten regelmäßig über ihre Kindheit und Jugend bis ins junge Erwachsenenalter befragt, um die Entwicklung des Wohlbefindens junger Menschen in einem digitalisierten Europa umfassend zu untersuchen.

Die Ringvorlesung beschäftigt sich in diesem Semester mit dem Oberthema „Thriving in the digital world: How to foster student skills and well-being“ und bietet allen Teilnehmenden spannende Fachvorträge von (inter)nationalen Expert*innen.

Wir danken Professor Pollock für seinen spannenden Beitrag und allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch!