Tuesdays for Education 12.03. „Schulische Ressourcen und Prioritäten“

• Pressemeldung
  • Praxisportal
Foto einer leeren Schulklasse mit Stühlen und Tischen © iStock.com​/​DONGSEON_KIM

Die bei IGLU 2021 befragten Schulleitungen in Deutschland schätzen die schulischen Ressourcen insgesamt eher gut ein, dies jedoch in Abhängigkeit der wirtschaftlichen Lage der Schülerschaft. Größerer Mangel als im EU-Durchschnitt wird unter anderem bei Bibliotheksausstattung und im Bereich Technik und Medien gesehen. Grundschulen in Deutschland, an denen mehr als ein Viertel der Schüler*innen aus wirtschaftlich benachteiligten Familien stammt, sind in höherem Maße von Knappheit schulischer Ressourcen betroffen als Schulen mit einem Anteil bis zu 25 Prozent. Besonders groß ist der Unterschied bei der Ausstattung mit Material (z.B. Papier, Stifte), Technik und Medien zur Unterstützung des Lernens und Unterrichtsräumen (z. B. Klassenzimmer). Die Schulleitungen schätzen die Erwartungen der Lehrkräfte hinsichtlich der Leistungen der Schüler*innen etwas geringer ein als ihre Kolleg*innen im EU-Durchschnitt.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemeldung und im Kurzbericht.