Digitale Angebote der Zentralen Studienberatung in der vorlesungsfreien Zeit

• Studium

Das digitale Semester stellt uns alle auch weiterhin vor Herausforderungen: Daher bietet die Zentrale Studienberatung auch in der vorlesungsfreien Zeit weiterhin viele der bereits etablierten Unterstützungsangebote für Studierende an – in Form von Online-Veranstaltungen.

Daher möchten wir Sie auf eine aktuelle Veranstaltungsreihe zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben informieren, in der die Studierenden im digitalen Semester und der kommenden vorlesungsfreien Zeit bei dem Verfassen von schriftlichen Arbeiten Unterstützung finden können.

Am 13.07. von 16-18 Uhr ist ein interaktives Online-Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten allgemein geplant. Die Infoveranstaltung trägt den Titel „Wissenschaftliches Arbeiten – Der Weg zum Ziel“ wird über Zoom stattfinden. Der Beitritt in die Veranstaltung erfolgt über folgenden Link: https://tu-dortmund.zoom.us/j/99368017598?pwd=dStjSlZuVmZ4aHl4K1RlN2p4VUw0Zz09

Vom 10.08.-14.08. findet die Schreibwoche statt, in der die Studierenden Unterstützung und Ansprechpartner rund um Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben, aber auch eine Plattform zum gemeinsamen Schreiben finden können. Konkretere Informationen zum Ablauf und der Anmeldung können die Studierenden zeitnah unter www.tu-dortmund.de/schreibwoche finden.

Am 01.09. von 14-15.30 Uhr wird außerdem noch eine abschließende Reflexionsveranstaltung zum bisherigen Schreibprozess der Studierenden angeboten, in der die Studierenden noch offene Fragen zu ihrem eigenen Schreibprozess stellen können. Auch diese Veranstaltung wird als interaktives Online-Angebot über Zoom angeboten, der dazugehörige Link ist: https://tu-dortmund.zoom.us/j/95157767987?pwd=RTFweE9QWWJPQnVoZDVnOEFiS2VQUT09

Zusätzlich ist in diesem Semester auch eine Webseite mit allgemeinen Hinweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten und bereits existierenden Unterstützungsangeboten der zentralen Einrichtungen online gegangen. Die Webseite kann unter dem Kurzlink www.tu-dortmund.de/wissenschaftlichesarbeiten abgerufen werden und ist Teil des umfangreichen Angebotes im Internetportal des Dortmunder Zentrum Studienstarts.