Neuigkeiten aus der Fakultät
Anmeldefristen und Anleitung für Sammelanmeldung der Fakultät für das Sommersemester 2023
Hier finden Sie die Zeiträume sowie Informationen zu den verschiedenen Phasen des LSF-Anmeldeverfahrens für das Sommersemester 2023.
23. Januar: IFS Virtual Keynote Series zum Thema “Agency and Structures in Education and Development across the Lifespan”
Am 23. Januar begrüßen wir Professorin Jutta Heckhausen und Professor Kaspar Burger als Gastvortragende bei der IFS Virtual Keynote Series.
Workshop: Kollaboration
Einladung für den Workshop kollaboration am 18.01.2023: Gemeinsames Nachdenken über Universitäre Begleitung von Praxisphasen.
16. Januar: IFS Virtual Keynote Series zum Thema “Gender, Education, and Development Across the Lifespan”
Am 16. Januar begrüßen wir die beiden Professorinnen Claudia Buchmann und Mieke van Houtte als Vortragende bei der IFS Virtual Keynote Series.
IFS Virtual Keynote Series im Januar mit zwei Terminen
Anmeldung für IFS Virtual Keynote Series ist ab jetzt möglich.
Wortschatz und Leseverhalten von Viertklässler*innen in Deutschland: Sonderauswertung einer repräsentativen Studie
Sonderauswertung zeigt: Große Unterschiede im Wortschatz und Unterschiede im Zusammenhang mit dem familiären Hintergrund
100 Tage TU Dortmund
Donnerstag, den 26. Januar 2022, 16:00-17:00 Uhr im HG II / HS 3
DigiFellowship 2023 erhält das Projekt „BNE Room: Ein Digitaler Escape-Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung“
Die Förderlinie "digi-Fellows" geht 2023 an Dr.in V. Henke und Dr.in S. Spanu sowie Dr.in L. Tacke für ihr Projekt des digitalen Escaperooms.
Digitale Veranstaltungsreihe „Durchstarten mit Stipendien“
Digitale Veranstaltungsreihe „Durchstarten mit Stipendien“ der Zentralen Studienberatung vom 17. bis 27.10.2022
Informationen zu der Veranstaltung "Einführung in die Allgemeine Didaktik"
Leider sind alle Plätze in der Veranstaltung "Einführung in die Allgemeine Didaktik" im Wintersemester 22/23 bereits belegt.
Da das KM 1 Modul im…
Projektabschluss „Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen“
Das DFG-Projekt „Stereotype threat in Wortschatzlernsituationen“ ist beendet.
„Neue Rechte, rechter Populismus und Soziale Arbeit“
Rechtspopulistische respektive neurechte Entwicklungen in der Sozialen Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven im neuen Heft von Sozial Extra.