Neuigkeiten aus der Fakultät
Studie „SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt?“ startet
Das vom BMBF geförderte Projekt SPEAK ist am 01.10.2022 gestartet und läuft bis zum 30.09.2026.
Einbindung digitaler Elemente bei der Neukonzeption des KM1-Moduls in den Bildungswissenschaften (Lehramt BA)
Weitere Informationen finden Sie im hinterlegten Poster.
5. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen
Der aktuelle Band beschäftigt sich mit „Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“
Anmeldefristen und Anleitung für Sammelanmeldung der Fakultät für das Wintersemester 2022/23
Hier finden Sie die Zeiträume sowie Informationen zu den verschiedenen Phasen des LSF-Anmeldeverfahrens für das Wintersemester 2022/23.
Veranstaltungsreihe "Von Anfang an richtig" startet
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der TU Dortmund.
Anmeldung zum Deutschlandstipendium
Weitere Informationen und den Link zum Online-Bewerbungsportal finden Sie auf den Seiten der TU Dortmund.
6. Band der Herausgeberreihe Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erschienen
Im neuesten Herausgeberband werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt.
Neuer Artikel in Journal of Youth and Adolescence erschienen
Die Studie zeigt die Bedeutung verschiedener Facetten der Unterrichtsqualität im Politikunterricht und betont die Rolle der kognitiven Aktivierung.
Beitrag in Teaching and Teacher Education erschienen
Berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften während der COVID-19 Pandemie sowie dessen Zusammenhang mit zentralen Ressourcen & Herausforderungen.
Erfolgreiches 7. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“
Auf dem 7. Dortmunder Symposium wurde rege diskutiert, welche Erkenntnisse aktuelle Schulleistungsstudien liefern können und welche (noch) nicht.
Beitrag in Educational technology research and development erschienen
Der Artikel behandelt die Frage, ob zusätzliche Hinweise die Leistung der Studierenden beim E-Learning mit Multiple-Try-Feedback verbessern.
6. IFS-Bildungsdialog am 22. September 2022: Anmeldung eröffnet
Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren Erkenntnisse zu den Herausforderungen und Potentialen der digitalen Medien für die Schule.