Institute
Die Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung ist gegliedert in fünf Institute und einen Forschungsverbund mit den entsprechenden Arbeitsbereichen.
Weitere Informationen zu den Instituten finden Sie auf den jeweiligen Webseiten.
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Sabine Hornberg
stellv. Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel
IADS
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder
IAEB
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
Institut für Psychologie
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Joachim Hüffmeier
IFP
Institut für Psychologie
Institut für Schulentwicklungsforschung
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Nele McElvany
IFS
Institut für Schulentwicklungsforschung
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
Institutsleitung: Univ.-Prof. Dr. Gabriele Flößer
ISEP
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Jens Pothmann
DJI/TU Dortmund
Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund
Neuigkeiten aus den Instituten
DigiFellowship 2023 erhält das Projekt „BNE Room: Ein Digitaler Escape-Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung“
Die Förderlinie "digi-Fellows" geht 2023 an Dr.in V. Henke und Dr.in S. Spanu sowie Dr.in L. Tacke für ihr Projekt des digitalen Escaperooms.
Informationen zu der Veranstaltung "Einführung in die Allgemeine Didaktik"
Leider sind alle Plätze in der Veranstaltung "Einführung in die Allgemeine Didaktik" im Wintersemester 22/23 bereits belegt.
Da das KM 1 Modul im…
Projektabschluss „Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen“
Das DFG-Projekt „Stereotype threat in Wortschatzlernsituationen“ ist beendet.