5. IFS-Bildungsdialog „Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“

auf September 2021 verschoben Veranstaltungsort: TU Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Tagungen
Logo Institut für Schulentwicklungsforschung © IFS​/​TU Dortmund

Die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis stellt ein wichtiges Vorhaben für Bildungspolitik, Bildungsadministration, Bildungspraxis und Bildungsforschung dar. So forderte auch die Kultusministerkonferenz (KMK) bereits vor einigen Jahren, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der empirischen Schulforschung verstärkt sowohl für die schulische Praxis als auch für die Schulpolitik zugänglich und fruchtbar zu machen. Interventionsstudien auf Schulsystem- und auf Einzelschulebene verdeutlichen jedoch die Komplexität dieser Aufgabe, welche sowohl Chancen als auch Herausforderungen in sich birgt. Die Frage danach, wie Wissenschaft-Praxis Transfer im Kontext Schule erfolgreich gelingen kann, besitzt hohe Relevanz und ebnet den Weg für die Diskussion über erfolgreiche Implementations- und Transferstrategien.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf der Veranstaltungs-Webseite