Zum Inhalt

Herzlich willkommen auf den Webseiten der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Die Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung in Zahlen

Neuigkeiten

13.03.2025

Call for Papers – 10. Dortmunder Symposium „Bildung im Wandel“

Call for Papers: Das 10. Dortmunder Symposium lädt Nachwuchswissenschaftler*innen zur Einreichung von Postern bis zum 18.04.2025 ein.
Grafik eines Lautsprechers vor grünen Hintergrund zum Aufruf des Call for Papers
13.03.2025

50 Jahre ISEP

Save the Date
11.03.2025

Anmeldung eröffnet – 10. Dortmunder Symposium am 04.07.2025

Am 4. Juli 2025 findet das 10. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema „Bildung im Wandel“ statt. Jetzt anmelden!
Zwei Schulkinder stehen an einer digitalen Tafel mit einem Stift, daneben Logo und Titel des Symposium grün hinterlegt
04.03.2025

Methoden-Workshops im Fortgeschrittenencurriculum des IFS

Zwei Workshops zu Propensity-Score-Methoden und Entropy Balancing fanden im Februar am IFS statt.
Dr. Lilly-Marlen Bihler bei einer Präsentation im Workshop
03.03.2025

Workshop zur Metaanalyse in der empirischen Bildungsforschung am IFS

Am 20. und 21. Februar leiteten Ronny Scherer und Diego Gonzalez Campos einen Workshop zur Meta-Analyse für ECR in der empirischen Bildungsforschung.
Zoom-Gruppenbildkacheln von den Teilnehmenden des Workshops
27.02.2025

Abi! Und dann? Digitale Vortragsreihe für Studieninteressierte

Mit dieser Veranstaltungsreihe bietet die TU Dortmund Studieninteressierten die Möglichkeit, Fragen rund um das Studium an der TU Dortmund zu stellen.
Icon eines Pins, der auf einem Kalenderblatt steckt
20.02.2025

Forschungszentrum Agile PAIR mit IFS-Beteiligung eröffnet

Das interdisziplinäre Zentrum Agile PAIR an der TU Dortmund wurde am 18. Februar 2025 feierlich eröffnet.
Gruppenfoto mit u.a. Rektor Manfred Bayer, Nele McElvany, Ellen Hamaker und Garvin Prod
13.02.2025

IFS auf der didacta 2025: Künstliche Intelligenz fördert Lesekompetenz

Das IFS diskutierte auf der didacta 2025, wie KI die Lesekompetenz von Grundschüler*innen fördert und präsentierte das Programm „LeseKI:DS“.
Prof. Dr. Nele McElvany im Gespräch bei der Podiumsdiskussion auf der didacta