Neuigkeiten aus der Fakultät
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Studie zu heterogenen Entwicklungsverläufen in der Motivation für Mathematik und Deutsch in Abhängigkeit von Schulform und Geschlecht veröffentlicht.
Beitrag in Frontiers in Psychology erschienen
Welche Auswirkungen hatte die COVID-19-Pandemie auf die Lesekompetenz? Dieser Frage ging die Untersuchung auf Grundlage der Schulpanelstudie nach.
Beitrag in European Journal of Psychology of Education erschienen
Wird das Lernen neuer Wörter durch Stereotype Threat gehemmt? Dieser zentralen Frage wurde im Rahmen des Beitrags nachgegangen.
Save-the-Date: 50-Jahr-Feier des IFS am 15.06.2023 im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums
Am 15. Juni 2023 feiert das IFS im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung sein 50-jähriges Jubiläum.
IFS-Ringvorlesung am 19. Mai mit Professor Jan Germen Janmaat
Professor Jan Germen Janmaat thematisiert in der IFS-Ringvorlesung, was Schule gegen soziale Ungleichheit im politischen Engagement unternehmen kann.
Einladung zur IFS-Ringvorlesung am 12. Mai mit Professorin Kaisa Leino, PhD
Kaisa Leino, PhD, referiert im Rahmen der IFS-Ringvorlesung zum Thema Lesekompetenz in internationalen Schulleistungsstudien.
Studie zur Wirkung von Erasmus+ Maßnahmen im Schulbereich gestartet
Interdisziplinäres Projekt mit innovativem Studiendesign zur Erforschung der Wirkung von Erasmus+ Maßnahmen im Schulbereich
Projektabschluss „Schule digital – der Länderindikator“
Das Projekt „Schule digital – der Länderindikator“ ist beendet.
Aktionsrat Bildung veröffentlicht Gutachten zu „Bildung und Resilienz“
Für das Gutachten untersuchte Nele McElvany, wie Grundschulen und ihre Schüler*innen bei der Entwicklung von Resilienz unterstützt werden können.
DigiFellowship „Kompetenzförderung für die digital gestützte Gestaltung von interaktivem Lernmaterial im Rahmen des Inverted Classroom Modells“ gestartet
Fellowship für Innovationen in der Digitalen Hochschullehre - DigiFellow
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaften erschienen
In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Civic Literacy bei Schüler*innen gemessen werden kann.
Beitrag in ZfE erschienen
Der Artikel behandelt die wahrgenommene Kompetenz und Wichtigkeit von Mathematik und Lesen aus Sicht der Lernenden und der Lehrkräfte.