Neuigkeiten aus der Fakultät
7. IFS-Bildungsdialog am 28. September 2023: Anmeldung eröffnet
Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren die Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit.
Abschluss der IFS-Ringvorlesung am 6. Juli mit Professorin Hilde van Keer
Professorin Hilde van Keer zu den Herausforderungen der differenzierten & individuellen Förderung von Lernenden mit unterschiedlichen Voraussetzungen.
50 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung: Große Jubiläumsfeier unter dem Motto „Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?“
Am 15. Juni 2023 feierte das IFS sein 50-jähriges Jubiläum.
Thomas Brüggemann verteidigt Dissertation erfolgreich
Promotion abgeschlossen: Thomas Brüggemann zu kognitiven und motivationalen Effekten digitaler Medien in Lern- und Leistungssituationen.
IFS-Ringvorlesung am 25. Mai mit Professorin Jasmin Decristan
Professorin Jasmin Decristan spricht in der IFS-Ringvorlesung zu interindividuellen Unterschieden in der Beteiligung von Schüler*innen am Unterricht.
"Mein Weg – Deine Chance! Ein Auslandsaufenthalt – etwas für mich?!“
In dieser Zoom-Veranstaltung berichten Studierende über ihre Auslandserfahrungen.
Ergebnisse zu IGLU 2021 veröffentlicht
Die Ergebnisse der aktuellen IGLU 2021 wurden im Rahmen der Bundespressekonferenz veröffentlicht.
Luise von Keyserlingk: Berufung auf W1-Professur mit Tenure Track
Luise von Keyserlingk übernimmt zum 15. Mai eine W1-Professur mit Tenure Track am Hector-Institut in Tübingen.
IFS-Ringvorlesung am 11. Mai mit Dr. Friederike Blume
Die Bedeutung der Qualität täglicher Interaktionen im Klassenzimmer für die Selbstregulation von Schüler*innen ist thematischer Mittelpunkt am 11. Mai
Conflict and Controversy in the Classroom Conference at VU Amsterdam; 22.-23. September 2023
Keynote speakers
Sarah Freedman (UC Berkeley)
Jonathan Zimmerman (University of Pennsylvania)
Sarah Stitzlein (University of Cincinnati) …
Aktionsrat Bildung mit Nele McElvany veröffentlicht Gutachten zu „Bildung und berufliche Souveränität“
Nele McElvany: Bereits im Grundschulalter ablaufende Entwicklungsprozesse sind für die Berufsorientierung in späteren Lebensphasen maßgeblich.
IFS-Ringvorlesung am 4. Mai mit Professorin Hanna Dumont
Professorin Hanna Dumont präsentiert im Rahmen der IFS-Ringvorlesung Erkenntnisse zum Thema „Erfassung und Förderung von adaptivem Unterricht“.