Neuigkeiten aus der Fakultät
Tuesdays for Education am 13.02. zum Thema Geschlechterunterschiede
Jungen nehmen Unterricht als weniger motivierend wahr – Geschlechterunterschiede bei Lesekompetenz persistent.
![Tuesdays for Education Foto von einer Grundschülerin und einem Grundschüler im Unterricht](/storages/ifs-ep/_processed_/9/a/csm_24.02.13_Pressemeldung_TfE_d6fb863982.png)
SWR2 Wissen – Gesprächsrunde zum „Sitzenbleiben“ mit Dr. Paul Fabian
Dr. Paul Fabian im Rundfunkgespräch bei SWR2 Wissen zum Thema „Sitzenbleiben – warum die ‚Ehrenrunde‘ wenig bringt“.
![Paul Fabian Porträtfoto von Dr. Paul Fabian](/storages/ifs-ep/_processed_/1/6/csm_2024.02.19_Paul_Fabian_db5c653ce9.png)
Anmeldefristen und Anleitung für Sammelanmeldung der Fakultät für das Sommersemester 2024
Hier finden Sie die Zeiträume sowie Informationen zu den verschiedenen Phasen des LSF-Anmeldeverfahrens für das Sommersemester 2024.
![](/storages/ep/_processed_/9/d/csm_200908_Grafiken_website_FK12_V1_KK.jpg__1__4160793c52.jpg)
Schreibwoche TU Dortmund
Die Schreibwoche findet vom 26. Feburar bis zum 01. März 2024 statt.
![](/storages/ep/_processed_/9/d/csm_200908_Grafiken_website_FK12_V1_KK.jpg__1__4160793c52.jpg)
Wissenschaftlicher Beirat des IFS hat getagt
Unter der Leitung von Professor Holger Horz tagte am 01.02.2024 der Wissenschaftliche Beirat des IFS.
![Beirat Gruppenfoto der Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats und der Professor*innen des IFS](/storages/ifs-ep/_processed_/8/8/csm_2024.02.01_Beirat_578ba1821a.jpg)
4. IFS-Virtual Keynote Series zum Thema KI im Bildungskontext hat erfolgreich stattgefunden
International renommierte Gäste sprachen im Rahmen der 4. IFS-Virtual Keynote Series am 22.01. und am 29.01. zum Thema KI im Bildungskontext.
![IFS-Virtual Keynote Series Screenshots der vier Wissenschaftler*innen bei der IFS-Virtual Keynote Series](/storages/ifs-ep/_processed_/6/5/csm_2024.01.30_Nachbericht_VKS_2024_24520e0f07.png)
Beitrag in British Journal of Educational Psychology erschienen
Der Artikel beschäftigt sich mit dem Umgang von Fehlern im Unterricht und deren Auswirkungen auf die Entfremdung von der Lehrperson.
![British Journal of Educational Psychology Journalcover des British Journal of Educational Psychology](/storages/ifs-ep/_processed_/d/3/csm_2024.01.26_Publikationen_Educational_Psychology_4861d1fb96.png)
Erstes Netzwerktreffen im Rahmen des Projekts „SPEAK“
Austausch zwischen teilnehmenden Lehrkräften der Interventionsstudie und dem SPEAK-Projektteam am IFS
![Netzwerktreffen SPEAK Gruppenbild der Wissenschaftler*innen beim Netzwerktreffen SPEAK](/storages/ifs-ep/_processed_/c/d/csm_2024.01.25_SPEAK_f93620469e.jpg)
Tuesdays for Education – Unterricht und Lesezeit im Fokus
Gemeinsam für bessere Bildung – Tuesdays for Education befasst sich mit Unterricht und Lesezeit.
![Tuesdays for Education Bild von einer Lehrkraft mit Schüler*innen im Unterricht mit dem Schriftzug Tuesdays for Education](/storages/ifs-ep/_processed_/a/5/csm_24.01.09_TfE_Pressemeldung_c2b366f633.png)
IFS-Forschungsbericht 2022–2023 erschienen
Im neu erschienenen Forschungsbericht stellt das Institut seine Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre in Forschung und Lehre vor.
![Forschungsbericht Cover des Forschungsberichtes 2022-23](/storages/ifs-ep/_processed_/6/7/csm_2024.01.09_Forschungsbericht_22-23_d52f3403e0.png)
Lehrpreis IDEAward 2023
Dr. Nadine Sonnenburg erhält Lehrpreis IDEAward 2023 (1. Platz) – das IADS gratuliert herzlich!
![](/storages/iads-ep/_processed_/f/1/csm_N._Sonnenburg_Portrait_583bfea1ce.jpg)
50 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung – Jubiläumsvideo
IFS Jubiläumsvideo blickt auf 50 Jahre Schulentwicklungsforschung zurück und gibt Einblicke in aktuelle und zukünftige Forschungsthemen.
![Mädchen ließt etwas in einem Buch und eine Frau steht hinter ihr und zeigt ihr etwas in dem Buch](/storages/ifs-ep/_processed_/f/5/csm_2023.12.21_Screenshot_142519_8c6ee3bd79.jpg)