Neuigkeiten aus der Fakultät
Ringvorlesung am 16. Mai mit Professor Frederick de Moll
Bei der letzten Ringvorlesung am 16. Mai war Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Frederick de Moll bei uns zu Gast.
Tuesdays for Education am 14.5. zum Thema Sprachenvielfalt
Grundschulkinder mit nicht-deutscher Familiensprache weisen deutliche Lesekompetenzrückstände auf, Förderung bleibt aber häufig aus.
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2026 gestartet
Internationale Studie zu Lesekompetenz in der vierten Klasse ist gestartet – 60 Teilnehmerstaaten im Schulleistungsvergleich von IGLU/PIRLS 2026.
Social Sciences-Workshop für Nachwuchswissenschafter*innen am IFS
„Experiments, quasi-experiments, and causality in social sciences: Matching-Verfahren” – Methodenworkshop für Nachwuchswissenschaftler*innen.
Ringvorlesung am 25. April mit Professorin Charlott Rubach
Am 25. April war Professorin Charlott Rubach von der Universität Rostock in der Ringvorlesung zu Gast.
Gutachten des Aktionsrats Bildung – Bildung und sozialer Zusammenhalt
Aktionsrat Bildung stellt Gutachten "Bildung und sozialer Zusammenhalt" vor, an dem Prof. McElvany als Expertin für den Bereich Grundschule mitwirkte.
Kinderschutz: Gestern - Heute - Morgen
Fachveranstaltung am Freitag, den 26.04.2024
Nele McElvany in The Economist über das deutsche Schulsystem
Professorin Nele McElvany spricht im The Economist-Artikel über die Herausforderungen und Potentiale im deutschen Schulsystem.
Auftakttreffen Projekt Lese-KI:DS bei der Vodafone Stiftung
Lese-KI:DS konzipiert ein evidenzbasiertes Leseförderprogramm in dem Kinder KI-generierte und personalisierte Texte lesen.
Aktuelle Forschung des IFS auf der AERA vorgestellt
IFS-Forscher*innen stellten ihre Ergebnisse auf der AERA in Philadelphia, USA, dem größten internationalem Treffen von Bildungsforschenden, vor.
Erfolgreicher Habilitationsvortrag von Dr. Annika Ohle-Peters
Im Rahmen ihres Habilitationsverfahrens hielt Dr. Annika Ohle-Peters erfolgreich ihren wissenschaftlichen Vortrag.
Tuesdays for Education am 9.4. zum Thema schulisches Wohlbefinden
Rund die Hälfte der Grundschulkinder macht Erfahrungen mit physischer Gewalt an ihren Schulen.