Neuigkeiten aus der Fakultät
IFS mit zahlreichen Beiträgen auf der 11. GEBF in Potsdam vertreten
Vielen Dank für den anregenden Austausch auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2024 an der Universität Potsdam.
NEPS Etappe 5 erfolgreich am IFS gestartet
Die NEPS-Etappe 5 setzt den Fokus auf die gymnasiale Oberstufe und integriert vor- und nachgelagerte Übergänge in ihre Forschungsperspektive.
Nele McElvany spricht im Familienausschuss des Deutschen Bundestages
Nele McElvany spricht als Sachverständige bei der öffentlichen Anhörung im Familienausschuss des Deutschen Bundestages zum „Kinderzukunftsprogramm“
Tuesdays for Education 12.03. „Schulische Ressourcen und Prioritäten“
Bildungsgerechtigkeit: Knappere Ressourcenausstattung an Schulen in wirtschaftlich benachteiligter Lage.
Internationaler Austausch zu Stereotype Threat mit der Université Grenoble Alpes
Justine Stang-Rabrig stellt aktuelle Ergebnisse zu den Themen Einstellungen und Bedrohung durch Stereotype im Schulkontext vor.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Der Artikel gibt einen Überblick über sozioemotionale Charakteristika und ihre Beziehung zu Bildung und deren Entwicklung im Lebensverlauf.
Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt“ erschienen
Die Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt – Studienergebnisse, effektive Leseförderung und Umsetzung in die schulische Praxis“ ist erschienen.
2. internationales Treffen der NRC zur Studie IGLU 2026 in Kopenhagen
In Kopenhagen tauschten sich auf dem 2. NRC-Treffen rund 130 Expert*innen zur Entwicklung der Testmaterialien für die neue IGLU-Studie 2026 aus.
Tuesdays for Education am 13.02. zum Thema Geschlechterunterschiede
Jungen nehmen Unterricht als weniger motivierend wahr – Geschlechterunterschiede bei Lesekompetenz persistent.
SWR2 Wissen – Gesprächsrunde zum „Sitzenbleiben“ mit Dr. Paul Fabian
Dr. Paul Fabian im Rundfunkgespräch bei SWR2 Wissen zum Thema „Sitzenbleiben – warum die ‚Ehrenrunde‘ wenig bringt“.
Anmeldefristen und Anleitung für Sammelanmeldung der Fakultät für das Sommersemester 2024
Hier finden Sie die Zeiträume sowie Informationen zu den verschiedenen Phasen des LSF-Anmeldeverfahrens für das Sommersemester 2024.
Schreibwoche TU Dortmund
Die Schreibwoche findet vom 26. Feburar bis zum 01. März 2024 statt.